Unsere Projekte

Geising
Klimatag für die ganze Familie in Großenhain am 13.11.2010
Dresdner Heidebogen

Am 13.11. fand im Kulturschloss Großenhain der Klimatag für die ganze Familie statt. Organisiert vom Dresdner Heidebogen und unterstützt von weiteren Einrichtungen und Unternehmen konnten sich Interessierte in einer Vielzahl von Vorträgen zum Thema Klimawandel informieren und an Ständen selbst zur Tat schreiten. Großenhain wurde ganz bewusst als Veranstaltungsort ausgewählt, da der Tornado im Sommer ein Ereignis ist, an dass man sich hierzulande wohl noch nicht gewöhnt hat. Einprägsam und zum Teil mit hohem Unterhaltungswert (Herr Holzweißig mit Klimabasecape und klimaangepasstem Schlitten) wurden mögliche Ursachen der Klimaveränderungen benannt und sicher auch ein Nachdenken in der Zuhörerschaft angestoßen, wie der Beitrag des Einzelnen gegen weitere Klimakapriolen aussehen kann. Ein Höhepunkt war die exemplarische Pflanzung von Bäumen auf dem vom Tornado völlig zerstörten Kupferberg.
Im Foyer konnten Groß und Klein dann Stationen bestaunen, an denen experimentiert, gestaunt und gebastelt werden konnte.
Eine der Stationen war auch LetsMap- es waren zwar leider nicht viele Besucher da- aber die Kinder, die sich am Forester versucht haben, oder auch mit Pimp your landscape ein neues virtuelles Großenhain schufen, waren zum Teil nur durch gutes Zureden der Oma/ Eltern überhaupt von den Spielen loszueisen. Ein kleiner Junge, der 5jährige Karl und sein Bruder Kurt - 8 Jahre alt - hatten sich regelrecht festgebissen. Ingrid kam sogar zweimal vorbei und hat solange optimiert, bis sie das beste Ergebnis von allen hatte. Uns hat es jedenfalls viel Spaß gemacht, den kleinen Weltverbesserern zuzuschauen.

Tag des ländlichen Raumes in Geising
ILE Region Silbernes Erzgebirge und RPV Oberes Elbtal/Osterzgebirge

Am 25.9. und 26.9. fanden in Geising die Tage des ländlichen Raumes statt. Zahlreiche regionale Anbieter haben trotz Dauerregen ausgehalten. Gemeinsam mit der TU Dresden- Frau Dr. Fürst und dem ILE Regionalmanagement- Frau Adam haben wir (PiSolution) eine Station für Groß und Klein unter dem Motto "Ran an den Rechner und raus in die Natur" angeboten, an der sich junge Forscher als Förster oder Landschaftsgestalter ausprobieren konnten. Zu Beginn ließen sich auch Landrat und Bürgermeister die Spiele erläutern. Frau Dr. Russig und Herr Holzweißig (RPV Oberes Elbtal/Osterzgebirge) testeten die Spiele selbst und mit ihren Söhnen. Das alle Spaß an der Sache hatten und Aha- Effekte nicht ausblieben, sieht man den Bildern vielleicht an.
Überrascht hat uns, dass sogar Omas in Wettstreit mit ihren Enkeln traten. Spaßig war für uns auch die Mutti, die Altenberg eine virtuelle Deponie bescherte, während nebenan die Tochter eine ökologisch wertvolle Landschaft plante.
Pimp your landscape

Klicke hier, um zum Spiel zu kommen:


Forester

Klicke hier, um zum Spiel zu kommen


Datenschutz Impressum SiteMap Kontaktformular       

EyesCracker Toolbox (c) PiSolution GmbH

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK